Nana Merz von Yoga Jetzt Portrait

Nana

Hallo, mein Name ist Nana Merz – Frau, Mutter, Yogalehrende, Musik-, Klang & Natur-Liebhaberin, Freigeist und so einiges mehr. Immer mal wieder auch Nachdenkliche, Grübelnde, Zweifelnde, Schlaflose.

Ich trage das große Anliegen in meinem Herzen, so viele Menschen wie möglich, einzuladen, ehrlich und wohlwollend auf die Welt und sich selbst zu blicken.

Der Yoga in all seinen Facetten (ja, es heißt tatsächlich nicht DAS Yoga ;-), hat mich selbst genau dabei immer wieder sehr unterstützt und durch einige Krisen geholfen. Er hat mich stetig in meinem Wachsen begleitet, hat mir Sinn und Erfüllung, Erdung und Spiritualität geschenkt. Und mich zu der werden lassen, die ich heute bin. 

Seit über zwanzig Jahren praktiziere und unterrichte ich. Nach all den Jahren bin ich immer noch begeistert von den positiven Wirkungen, die eine regelmäßige Praxis mit sich bringt. Ein Leben ohne Yoga möchte ich mir nicht vorstellen. 

Yoga bedeutet für mich Heilung, denn es schenkt uns auf allen Ebenen Gesundheit und Stabilität – körperlich, seelisch und geistig. Dieser Prozess ist ein Weg der Bewusstwerdung, um unsere ureigene Wahrheit und Bestimmung zu finden. Wenn wir diese finden, können wir absolut entspannt authentisch sein und unser Herz öffnet sich von selbst.

Yoga ist so vieles. Es ist für mich zum Beispiel wie das Meer. Unglaublich schön, tief, geheimnisvoll und vielfältig. Mal ist das Wasser glatt und ruhig, dann wieder wild und wellig. Der Blick auf das Meer, in die Weite, in das Unfassbare, birgt eine Sehnsucht in sich – so wie das Leben – so wie Yoga. 

Im Unterricht ist es meine Absicht, einen Raum zu schaffen, in dem die Teilnehmer die Erfahrung machen können, wie wunderbar es ist, in dieses Meer einzutauchen, sich berühren zu lassen, im Moment zu sein. Wie schön es ist, mit sich selbst und dem großen Ganzen verbunden zu sein. Und wie lohnenswert es ist, sich selbst auf allen Ebenen besser kennen zu lernen, zu erfahren und zu fordern, um zu wachsen und zu reifen. Denn darin liegt die Möglichkeit, den Prozess des älter Werdens freudig zu erleben, das Leben als Spiel zu begreifen und dieses zu genießen und zu feiern! 

Der Kontakt zu den Schülern ist für mich von großer Bedeutung. Zu vielen hat sich im Laufe der Zeit eine persönliche Beziehung entwickelt, wofür ich sehr dankbar bin. Für mich ist es eine große Bereicherung Menschen in ihrem Wachsen zu sehen und zu begleiten. Auch der physische Kontakt in Form von Hilfestellungen und Assists ist mir wichtig. Sie begünstigen ein effektives Lernen und tiefes Erleben in den Übungen.

Komme gerne mal in einer meiner Stunden zum Schnuppern vorbei – ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Herzensgrüße 
Nana

Nana Merz von Yoga Jetzt Portrait

Ausbildungen

  • Ayur-Yogatherapeutin 
    Ausbildung (420 Std.) bei Christoph Kraft, Remo Rittiner (2019 – 2020)
  • Yogalehrerin I.Y. (2001 – 2004)
    Ausbildung bei Satya Yoga (700 Std.)
  • Dipl. Kommunikationsdesign FH Darmstadt
  • Atem-Coach Therapeutische Atemarbeit mit der Buteyko-Methode bei Ralph Skuban
  • PSYCH-K® Basic & Master Facilitator bei Brunhild Hofmann
  • Beckenboden-Yogalehrerin bei Sarah Lucke
  • Thai-Yoga-Massage Basis & Aufbau-Modul bei Tobias Frank
  • Hypnotherapie bei Dr. Günther Bayer
  • Yoga Coach bei Christine Knauf (2011 verstorben)

Weiterbildungen

  • Sound-Medicine bei Denise Herzog
  • Die Heldenreise – Intensiv Seminar nach Paul Rebillot bei Helden&Dämonen
  • Traditionelle Thaimassage & Holistic Bodywork
    bei Pascal Beaumart
  • Faszien Yoga bei Lucia Nirmala Schmidt
  • weitere
    Iyengar-Yoga, Anusara-Yoga, OM-Yoga & Buddhistische Meditation, Acro-Yoga

Nana Merz