PRÄVENTIONS-KURSE

krankenkassenbezuschusst – entspannend – ausgleichend

In den Präventionskursen dreht sich alles um Entspannung und wie du wirkungsvoll Stress reduzieren kannst.
 

Die gesetzlichen Kassen bezuschussen in einem Jahr i.d.R. zwei Präventionsangebote mit 80 bis 100% der Kurskosten oder zahlen pauschale Zuschüsse. Der Versicherte bezahlt die Kosten zunächst selbst und kann nach Beendigung des Kurses und ausreichender Teilnahme die daraufhin erhaltene Teilnahmebestätigung bei der Krankenkasse einreichen. Diese erstattet dann den Anteil zurück.
Für privat Versicherte gibt es leider keine direkten Präventionsangebote.

Die für den Zuschuss notwendige Teilnahmebestätigung bekommst du von yogajetzt nur, wenn du an mindestens 80% der Termine innerhalb der angegebenen Kurszeit teilgenommen hast.

1. Achtsames Hatha Yoga –
Entspannung & Stressreduktion
8 Termine 
(Kurs-ID: 20190615-1116721)

2. Achtsames Hatha Yoga –
Entspannung & Stressreduktion
10 Termine 
(Kurs-ID: 20190513-1109640)

Geeignet für Yoganeulinge und Wieder-Einsteiger. Hier wird ein Einblick in die Grundprinzipien und Wirkungsweisen des Yoga vermittelt. In einer Atmosphäre ohne Leistungsdruck und Perfektionsansprüche werden einfache Körperübungen gelernt, bewußtes Atmen und tiefes Entspannen. Techniken, um mehr Ausgeglichenheit, Vitalität und Freude am Leben zu entfalten.

Ziel dieses Kurses ist, Verspannungen zu lösen, beweglicher zu werden, innere Ruhe zu finden und letztlich die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in den Alltag zu integrieren.

3. Yoga für Schwangere
8 Termine 
(Kurs-ID: 20190611-1115824)

Beschreibung siehe Yoga für Schwangere

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BECKENBODEN YOGA

kräftigend – zentrierend – regenerierend

Zur Rückbildung nach der Geburt und zum Aufbau für alle Frauen, die etwas für Körpermitte & Beckenboden tun wollen!

Ein lebendiger Beckenboden und eine stabile Körpermitte sind die Grundlage für eine sichere und stabile Yogapraxis und gesunde Bewegung im Alltag. Der Beckenboden gibt und braucht Flexibilität, Zentrierung, Entspannung und Erdung. Finde in diesem Kurs einen Zugang zu innerer Zentrierung und Kraft!

ab Fr, 1. März, 17:45 – 19:15 Uhr
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YOGA ZUR REGENERATION

achtsam – entspannend – aufbauend – klärend 

Yoga und Entspannung als herrlicher Einklang ins Wochenende!

Geeignet für alle. Hier werden simple Übungen praktiziert – die Intensität bestimmt dabei jeder selbst. Alles wird sehr genau angeleitet und erklärt, Hilfmittel werden gezielt eingesetzt, um jeden dort zu unterstützen, wo es nötig ist. Es gibt immer wieder Zeit zum Nachspüren, Loslassen und genießen. Im Focus steht das Regenerative, fordernd kann es trotzdem auch mal werden…

Fr, 16 – 17:30 Uhr

YOGA FÜR SCHWANGERE

krankenkassenbezuschusst  – entspannend – mobilisierend

Genieße Dich in Deinem Körper in der besonderen Zeit der Schwangerschaft!

Dieser Kurses bietet eine wunderbare Möglichkeit, um Körper, Geist und Seele auf die Vielfältigen Veränderungen während der Schwangerschaft und auf das große Ereignis Geburt vorzubereiten. Körper- und Atemübungen, Meditation und Entspannung spenden Energie, Kraft und Balance sowie die nötige Ruhe und Gelassenheit auf dem Weg zur Mutterschaft. Der Einstieg ist auch für Yogaungeübte und zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft möglich.

Fr, 18 – 19:30 Uhr
ab Di, 22. Jan., 18:30 – 20 Uhr

FLOW YOGA

stärkend – flexibilisierend – kreativ – zentrierend

Geeignet für alle, die bereits ein wenig Erfahrung mit Yoga haben.

Es werden häufig unterschiedliche Variationen angeboten, so dass jeder die Herausforderung (Level) selbst bestimmen kann. Atem und Bewegung sind synchronisiert – eine wellenförmige Bewegung zieht sich durch die Haltungen und verbindet sie miteinander.  Die Synchronisierung und Gleichmäßigkeit von Atem und Bewegung führen zur Beruhigung des gesamten Systems. Zwischendurch gibt es immer wieder genügend Zeit zum Verweilen und/oder Nachspüren und Loslassen.
Mit Achtsamkeit für eine präzise Ausrichtung werden die Haltungen variiert angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. Pranayama (Atemübungen) und Meditation sind Teil einer Stunde, welche immer abgerundet wird mit einer 10-15 minütigen Schlussentspannung. Häufig wird die Stunde mit Musik untermalt. 

Mo, 18 – 19:30 Uhr
Do, 19:45 – 21:15 Uhr

YOGA AUFBAU

effektiv – kräftigend – flexibilisierend – aufbauend

Zum Festigen und Ausbauen der Basics
aus den Anfänger-Präventionskursen.
 

Die Praxis ist achtsam, abwechslungsreich, angepasst, atembetont, anatomisch fundiert und zeitgemäß. Es wird themenorientiert geübt, d.h. jede Yogastunde hat ein Thema im Focus. Das können die unterschiedlichen Chakren sein, die Atmung oder Themen wie stabile und kräftige Füße, ein entspannter Schulter-Nacken-Bereich, bewegliche und leichte Hüften, ein stabiles, kräftiges Becken und Beckenboden, kräftige Beine und stabile Knie usw.

In einer Stunde werden Kraft, Stabilität und Flexibilität vereint. Wir üben sowohl statisch als auch mit Flow-Elementen. Jede Bewegung wird vom Atem geführt.

Alle Yogaübungen werden sehr genau angeleitet, angepasst an die Möglichkeiten der Yogaübenden (bei Bedarf durch den Einsatz von Hilfsmitteln), sowie korrigiert und optimiert, damit wir langfristig gesund und entsprechend unserer Möglichkeiten üben. Jeder findet seine persönliche Herausforderung und auch für Teilnehmer mit Einschränkungen oder Beschwerden wird immer eine machbare Variante gefunden.

Mo, 19:45 – 21:15 Uhr
Do, 18 – 19:45 Uhr

KLEINES YOGA 1×1

• Matten- & Hilfsmittel stehen bei Bedarf zur Verfügung

• trage bequeme Kleidung und bringe evtl. etwas Warmes zum Überziehen mit für die Schlussentspannung

2-3 Stunden vorm Yoga nichts essen
oder nur etwas ganz Leichtes.

Be on time!
Sei ein paar Minuten vor Kursbeginn da, damit Du in Ruhe ankommen kannst und die Gruppe nicht störst. 

Trage bitte kein Parfum oder Deo,
da wir im Yoga sehr viel Wert auf die Atmung legen. 

Achte sehr bewusst auf Deine Atmung.
Sie hilft Dir, bei den Übungen zu entspannen und tiefer in die Stellungen hineinzufinden.

Höre auf Deinen Körper!
Nur Du weißt, was ihm gut tut. Schmerzen solltest du in der Praxis auf keinen Fall empfinden!

Yoga ist ein Weg – gib Dir Zeit, gehe achtsam und geduldig mit Dir um.

• Die Übungen wirken optimal, wenn sie regelmäßig zwei bis drei Mal pro Woche praktiziert werden.

Schwangerschaft oder gesundheitliche Probleme (z.B. Bandscheibenvorfall o.ä.) Halte bitte Rücksprache mit Deinem Arzt, ob Yoga für Dich aktuell das Richtige ist.

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